Springe zum Inhalt

Das Wetter war dieses Jahr für die Vorweide anspruchsvoll. Weiterhin warm für die Jahreszeit aber immer wieder sehr nass, bei unseren schweren Böden gibt es schnell Staunässe, der Weidegang muss dann besonders schonend sein, was nicht immer einfach einzuhalten ist. Dem probieren wir so entgegenzuwirken: Weidegang zeitlich begrenzen zB auf die Nachmittagsstunden verschieben oder sogar ON/OFF grazing, verschiedene Weideein- und -ausgänge, kein zweiter Auftrieb der Kühe wo schon abgeweidet worden (ev. Rückzäunen).

...weiterlesen "Zweiter Umtrieb und letzte 9 Geburten"

Die intensivste Zeit der Abkalbesaison ist vorbei, mehr als die Hälfte der 81 erwarteten Geburten fand während knapp drei Wochen statt und bis heute sind es schon 57!

...weiterlesen "57 Geburten und erster Weidegang"

2

Hier findet ihr die aktuelle Präsentation zur Stierenvorstellung von Remo Petermann. Die Präsentation enthält die aktuell verfügbare NZ-Genetik, sowie hornlose Stiere und weitere Spezialitäten für Vollweide. Die Details dazu sind hier: Genetik-2024_Petermann.pdf

Das Dokument enthält die Vorstellung der aktuellen Bio KB Stiere aus dem Projekt des FIBL. Die Stiere sind von den Rassen Swiss Fleckvieh, Simmental, Brown Swiss und Original Braunvieh.

Hier geht es zur Präsentation.